der Gernsbacher Sagenweg

Am 3.10.2019 fand die traditionelle Wanderung der CDU Karlsruhe Südweststadt statt. Dieses Jahr wurde der Gernsbacher Sagenweg erwandert.
Früh um 9 Uhr fuhren 11 Personen und ein Hund mit der S8 ins Murgtal.

In Gernsbach stießen 4 weitere Teilnehmer zu der fröhlichen Gruppe.
Zuerst wurde in Gernsbach der Katz'sche Garten bewundert. In Gernsbach selbst wurde die herrliche Altstadt mit Rathaus, Kirchen und Storchenturm bewundert.
Dann ging es auf den Sagenweg mit den Stationen Klingelkapelle, Engelskanzel, Wachtelbrunnen, Grafensprung und Schloss Eberstein.

Da sich ausführlich Zeit gelassen wurde, um die Sagen an den Stationen ausführlich zu hören, ging es von Schloss Eberstein auf einer Abkürzung zurück zur Luisenruhe und von da aus wieder auf dem Sagenweg zurück nach Gernsbach.

Dort kehrten die Teilnehmer in einem Lokal ein, ehe es um 15 Uhr zurück nach Karlsruhe ging. Nach fast 10 km und 17123 Schritten kamen alle fröhlich und etwas müde wieder in Karlsruhe an.
Die Wanderung hat allen sehr gut gefallen.

Es ist geplant, im nächsten Jahr den Weg in der entgegen gesetzten Richtung nochmal zu gehen.

Dr. W. Thimm

Treffpunkt am Hauptbahnhof Karlsruhe

 
 
 
 

 

« Traditioneller Stammtisch Traditioneller Stammtisch »